Was lange währt wird endlich Talisman

Es hat lange gedauerte und Stephen Spielberg hat schon seit über 35 Jahren die Rechte an der Verfilmung von Stephen Kings Talisman.
Produziert wird der Film von Spielbergs Amblin Partners (E.T., Der weiße Hai, Indiana Jones u.v.m.) und der Kennedy/Marshall Company (u.a. Jurassic Park, Bourne-Reihe).Die Regie führt Mike Baker, der auch für The Handmaid’s Tale verantwortlich war und das Drehbuch stammt von Chris Sparling der u.a. das Drehbuch zu Buried – Lebend begraben verfasst hat. Josh Boone wird übrigens nicht beteiligt sein.

Zum Inhalt des Romans, um zu zeigen, was es für eine schwere Aufgabe ist, den Stoff zu verfilmen:

Der Talisman ist eine Kristallkugel von vielleicht einem Meter Umfang, verziert mit den Abbildungen auf einem Globus. Er ist die Achse aller Welten und leuchtet in sämtlichen Farben, die es gibt, aber hauptsächlich in weißem Licht. Nach ihm ist der Roman Der Talisman von Stephen King und Peter Straub benannt.

Seine Macht ist sehr vielfältig und sehr mächtig. Zum einen kann er Schwerverletzte heilen, aber auch schon durch bloße Berührung töten. Noch dazu kann er Veränderungen in sämtlichen Welten auslösen. Zu seinem Schutz wird er im Ballsaal des Schwarzen Hotels aufbewahrt. Nur ein Auserwählter, welcher sich würdig erwiesen hat und den Talisman nur für eine gute Sache einsetzen würde, kann ihn von dort holen. Außerdem darf diese Person keinen Twinner haben, sondern muss einzigartig sein. Andererseits tötet das Schwarze Hotel jeden Eindringling, der es wagt auch nur das Hotel zu betreten. Trotz seiner ungeheuren Kräfte ist er jedoch anfällig für Zerstörung.

Es ist Jack Sawyers Aufgabe den Talisman zu holen, um damit seine Mutter und die Königin der Territorien zu retten. Auf diese Reise schickt ihn Speedy Parker, der weiß, dass Jack den Talisman nur holen kann, wenn er sich als würdig erweist. Deswegen schickt er Jack auch von einer Küste des Landes zur anderen, ohne große Hilfe und Unterstützung mitzugeben. Tatsächlich wurde prophezeit, dass es ein Junge namens Jason sein wird, der den Talisman holen wird. Jener Jason, Jacks Twinner, ist jedoch schon gestorben. Neben Jack begehrt auch Morgan Sloat den Talisman, doch dieser möchte ihn zerstören, damit er zum Herrscher aller Welten wird.

Kommentare sind geschlossen.